Betriebliches
Gesundheitsmanagement
Ein betriebliches Gesundheitsmanagement beschäftigt sich damit, wie ein Unternehmen nachhaltig für die Sicherheit, Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter sorgen kann.
Wir betreuen und beraten Sie in den folgenden Feldern eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements:
Arbeitsschutz
Personalentwicklung
Gesundheitsförderung
Wiedereingliederungsmanagement
Herausforderungen der Arbeitswelt
- Fachkräftemangel
- Gesunderhaltung der alternden Belegschaft
- Hohe Krankenstände als enormer Kostenfaktor
- Rückenschmerzen
- Psychische Erkrankungen, Stress und Burnout
- Digitalisierung, Globalisierung und sich ständig erweiternde Anforderungen
Was wir bieten
- Umfassende Prozessberatung für Unternehmen: BGM von A-Z ↓
- Erstellung von individuellen Konzepten für Ihr Unternehmen
- Moderation von Steuerkreisen und Gesundheitszirkeln
- Einzeln buchbare Module ↓
- Analysen, Workshops und Maßnahmen
Ihr Nutzen
- Reduzierte Kosten durch weniger Arbeitsausfälle
- Erhöhte Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Mitarbeiter
- Verbesserung der Arbeitsabläufe
- Gestärkte Eigenverantwortung für Gesundheitsthemen
- Höheres Zugehörigkeitsgefühl zum Betrieb
- Erhöhte Arbeitsgeberattraktivität und Imagegewinn
BGM Konzeptentwicklung
Bei der Konzeptentwicklung gehen wir individuell vor, weshalb ein Vorgespräch sinnvoll ist.
Weiter unterstützen wir Sie und Ihren Betrieb dabei, Gesundheit nachhaltig in Ihrer Unternehmensstruktur zu verankern.
Unser Ziel ist es, ein individuelles Gesundheitsmanagement aufzubauen, welches das Unternehmen später selbstständig weiterführen kann.
Einzelmodule
Zusätzlich bieten wir auch Einzelmodule an, um in die Thematik einzusteigen, oder ein bestehendes Gesundheitsmanagement zu ergänzen.
Jedes Unternehmen hat individuelle Voraussetzungen, Ansprüche und Bedürfnisse. Unser BGM-Check dient dazu, die aktuelle Situation im Unternehmen darzustellen, um bestehende Ressourcen und mögliche Potenziale aufzudecken. Aus der Analyse der Ist-Situation und der Betrachtung Ihrer Unternehmensziele erarbeiten wir zielgerichtete Handlungsempfehlungen, die maßgeschneidert an Ihren Bedarf angepasst sind.
Informationen über die Fehlzeitstruktur eines Unternehmens sind wichtig, um die aktuelle Ist-Situation realistisch einschätzen zu können. Hier gewonnene Erkenntnisse helfen dabei, Maßnahmen gezielt auszuwählen und im Betrieb zu platzieren, um nachhaltige Effekte zu erzielen.
Im Steuerkreis Gesundheit wird das gesamte BGM-Projekt koordiniert und gesteuert. In diesem Kreis sitzen Vertreter aus den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens – z.B. ein Ma der Personalabteilung, ein Vertereter des Betriebsrats, der Betriebsarzt, usw.
Hier wird gemeinsam über die Planung und Umsetzung von gesundheitsförderlichen Prozessen entschieden und deren Erfolg im Nachhinein evaluiert.
Ein wichtiger Faktor bei der erfolgreichen Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements ist der Mitarbeiter. In einem moderierten Gesundheitszirkel werden Probleme und Hindernisse im Arbeitsalltag identifiziert und anschließend Lösungen erarbeitet.
Zudem werden Mitarbeiter stärker in den Prozess der Gesundheitsförderung einbezogen und die Partizipation an Maßnahmen steigt.
An der Spitze der Arbeitsunfähigkeitsursachen stehen nach wie vor Muskel-Skelett-Erkrankungen. Diese werden wiederum von Rückenschmerzen angeführt. Eine ergonomische Ausrichtung des Arbeitsplatzes ist ein wichtiger Faktor für den Erhalt der Mitarbeitergesundheit und kann den langfristigen Erhalt der Arbeitskraft fördern. Hierbei werden sowohl die Arbeitsverhältnisse, als auch das gesundheitsförderliche Verhalten des Mitarbeiters betrachtet.
Wir sind Experten für die ganzheitliche Rückengesundheit. Maßnahmen im Bereich der Bewegung sind je nach Bedarf bei uns im Haus oder auch im Betrieb möglich:
- Widekom-Methode/ Massagen
- Zertifizierte Rückenschule
- Yoga
Andere Handlungsfelder
In den Bereichen Ernährung, Stressmanagement und Suchtmittelkonsum haben wir Kooperationspartner, die sich auf die jeweiligen Bereiche spezialisiert haben.
»Wir denken Gesundheit weiter.«